Reglements 2022:
Unsere Rennklassen im Vergleich (detaillierte Reglements -> siehe Links unten):
Klassen | TTSC | TTSC-mini | Fun | STW |
Chassis | Tamiya TT01, TT01E, TT02 | Tamiya M-Chassis 2WD | Alle nach DMC "EG10-schmal" | Alle nach DMC "EG10-schmal" |
Akku | Zippy Flightmax 4000mAh | Zippy Flightmax 4000mAh | Lipo´s mit max. 2C | frei |
Ladestrom | max. 4A | max. 4A | frei | frei |
Reifen | Volante Indoor 28R Volante Outdoor 36R | Frei bis D=60mm | Ride RI-26072 u. | Volante Indoor 28R Volante Outdoor 36R |
Motor | Cup Machine CE4/ | Cup Machine CE4/ | RCK Challenge 17,5T | 10,5T oder mehr |
Tuning | beschränkt | frei | frei | frei |
Mindestgewicht | 1350g | frei | 1250g | 1320g |
Karossen | beschränkt | True-Scale | RCK Challenge GT Liste | frei |
Fahrtenregler | Brushed: Frei | Brushed: Frei | Frei (0-Boost) | Frei (0-Boost) |
Dämpfer | CVA kurz #53619 + Tuningfedern #53163 | frei | frei | frei |
Detailliertes Reglement | ||||
Karosserie- und Motorenpflicht nach §2 und §6: | ||||
Startnummern 2020 | ||||
Unser Dauerbrenner! Die preisgünstige und wettbewerbsstarke Rennserie für Neueinsteiger, Hobbyfahrer, aber auch Profis. Das schlanke, extrem tuning-beschränkte und langlebige Reglement auf Basis des TT01/02 von Tamiya ermöglicht extrem faire und enge Rennen. Diese Serie ist unser Klassiker und seit 2005 im Reglement nahezu unverändert. Die grösste Änderung war der Umstieg auf Lithium-Polymer Akkus 2014. In dieser Klasse wurden seit 2005 viele Talente geschmiedet, da jeder sich hier einfach und ohne grosse Kosten mit altgedienten Rennprofis messen kann. | Weltweit schon seit 1994 etabliert! Kleiner in Radstand und Spurweite, geht es hier vor allem um den Spass an der Optik und einem originalen Fahrbild. Die ausschliesslich mit Front- oder Heckantrieb ausgerüsteten Minis tragen die masstabsgetreuen Karossen berühmter Rennklassiker, Youngtimer oder auch den „New Mini“. Einheitsmotor und -akku aus der bewährten TTSC-Klasse bilden auch hier die Grundlage für spannende, äusserst faire und vor allem spassige Rennen mit sehr realistischem Aussehen! | Unsere neueste Klasse! Bekannt aus dem MST-Estenfeld-Meisterschaft. Wir wollen damit den Fahrern aus Estenfeld die Chance geben, diese Klasse weiterleben zu lassen. Wir hoffen auf zahlreiche Nennungen. Einheitsmotor, Einheitsakku, Einheitsreifen und freies Chassis gewöhnen langsam an die große Klasse STW! | Unsere offene Tourenwagenklasse auf Basis des DMC-Reglement „EG10 schmal“. Einzige Beschränkung ist das Motorlimit von 10,5 turns. Hier fahren erfahrene Rennprofis zusammen mit speed-hungrigen Rookies mit RC-Cars aller namhaften Hersteller! Um hier vorne mitzufahren, muss man sich schon gute Grundlagen der Fahrzeugbeherrschung und des richtigen Set-ups angeeignet haben. Je nach Strecke sind diese Autos nochmal deutlich schneller als die TTSC Fahrzeuge, vor allem aufgrund der deutlich leistungsstärkeren, bürstenlosen Motoren und noch stärkeren Akkus. | |
Allgemeine Regeln (gültig für alle Klassen):