Die RC-Car-Rennserie in der Region Main-Rhön

 

1. Fighter Lauf 2025 in Brebersdorf

Erstmalig in der TTSC-Geschichte wurde am Muttertag ein reines Offroad-Rennen abgehalten. Im Rahmen des 40-jährigen Firmenjubiläum von KFZ-Weis sind wir auf groben Kies um den Fighter-Tagessieg gefahren. Für die Zuschauer war einiges geboten, denn neben den spannenden Läufen konnten sie beim Publikumsfahren selbst hinters Steuer greifen.

Ein großes Dankeschön auch an Familie Weis und allen Helfern, die uns gut aufgenommen und verpflegt haben. Insgesamt ein gelungener Tag mit riesigem Spaß :)


Aber nun zum Renngeschehen:

Die Trainingszeit und Vorläufe nutzten viele Fahrer, um mit der doch ungewohnten Umgebung auf dem Kies zurecht zu kommen. Vor allem weil der Kies extrem grob war, wurden die Karten komplett neu gemischt. Alle Fahrer versuchten ihr Fahrzeug so hoch wie möglich zu legen, um mit maximaler Bodenfreiheit vielleicht doch allen Steinchen ausweichen zu können. Demjenigen, dem das am besten gelingen sollte, war der Tagessieg zum greifen nah.

In den Vorläufen ging es dann sofort heiß her. Kaum eine Runde konnte man so fahren wie die vorherige. Platzmachen für schnellere Fahrer oder Arbeitserleichterung für die Helferposten war fast ein Ding der Unmöglichkeit. Trotz vieler Überschläge und Berührungen auf der Piste wurden Kaum technische Defekte verbucht. Auch den Fahrern machte diese neue Erfahrung extrem viel Spaß. 

Vermutlich am meisten Spaß hatte unser fast Neueinsteiger Manuel Thoma, der in seinem 2. TTSC-Lauf überhaupt und dazu seinem ersten Fighter-Lauf seinen DT-03 direkt auf Pole stellte. Extrem starke Leistung Manuel! Er verdrängte Marius Wachtel von seinem gewohnten Startplatz im Fighter auf die 2. Auf Rang 3 startete seine Schwester Lorena. Mister-Fighter Michael Will startete von Platz 4 und das A-Finale komplettieren sollte Florian Salomon. Auch er konnte in seinem ersten Fighter-Lauf direkt ins A-Finale fahren, und das im ersten Offroad-Rennen überhaupt.
Außerdem erwähnenswert ist die Leistung von Matthias Wachtel. Mit einem starken Vorlauf konnte er bis ins B-Finale Fahren und dort das Feld ordentlich aufmischen.
Das D-Finale stellte sich als unser Youngster-Finale heraus. Unsere Nachwuchstalente ließen in den Vorläufen keinen Kiesel unberührt und reihten sich im D-Finale ein.


Finalläufe:

Im D-Finale war Rosalie Müller 3 mal siegreich und sicherte sich den Pokal fürs D-Finale. Ein weiteres Fahrertalent aus der hauseigenen Rennschmiede Müller wird uns in Zukunft hoffentlich noch öfters auf der Strecke mitfiebern. Starke Leistung Rosalie, weiter so!

Auch Benjamin Thoma konnte sich einen Pokal sichern. Mit Papa Manuel und Bruder Hannes mischte die Familie das Feld ordentlich auf. Cool zu sehen wie schnell man mit etwas Training sofort mithalten kann. Weiter so!

Peter Schulz konnte auch einen Pokal gewinnen. Nach längerer Rennpause war auch er wieder am Start.

Nach spannenden Kämpfen und einem besonders aufregendem 2. Finallauf konnte Manuel Thoma sich mit dem Sieg im 1. und 3. Lauf den Gesamtsieg holen. Marius Wachtel konnte mit zu vielen Fehlern nicht mithalten und muss sich mit Platz 2 zufrieden geben. Manuel war einfach zu fehlerfrei und schnell unterwegs. Ein wirklich souveräner Auftritt. Lorena komplettierte das Podium mit Platz 3.


Wir freuen uns auf weitere Fighter-Läufe, da es für alle beteiligten ein riesiger Spaß ist. Unsere Einstiegsklasse etabliert sich nun als echter Erfolg.

Der nächste TTSC-Wertungslauf wird am 31.5. und 1.6. in Estenfeld stattfinden. Wir freuen uns auf rege Beteiligung.
Der nächste Fighter-Lauf findet dann am 2. und 3. August statt. Zusammen mit den üblichen Rennklassen wird hier wieder Onroad in Brebersdorf bei KFZ-Weis gefahren. 

Bis dahin!

Eure TTSC-Racing-Crew





E-Mail